We move athletes.
Welcome to SPORTHOMOTION
  • Optimizing athletic performance
  • Focused training to reduce muscle imbalances
  • Prevention of muscle injuries
  • Return to sports

In spring 2016 SPORTHOMEDIC, the sports orthopedic clinic in Cologne under the management of Prof. Dr. Oliver Tobolski, opened a new department: SPORTHOMOTION, Center for Motion Analysis.

The state-of-the-art Motion Analysis Laboratory represents the link between prevention and therapy.

The primary goal of a functional motion analysis is to harmonize movement patterns, detect dysfunctionalities, and to treat them appropriately.

Improving an athlete’s performance through diagnostics – that is the basic idea of SPORTHOMOTION.

Removing blockages and muscle imbalances is the technical challenge SPORTHOMOTION is ready to take on.

WE MOVE ATHLETES

The technical equipment allows the team of SPORTHOMEDIC to perform a precise muscle function assessment, gait analysis, muscle strength measurement and spine evaluation without radiation and to provide professional training advice. The goal is to avoid injuries altogether.

Detecting functional imbalances is at the core of the diagnostic procedures of SPORTHOMOTION. Functional complaints are the most common cause of pain as well as structural damages of the axial skeleton.

The early detection of such functional complaints and their treatment with specific training methods can enable competitive athletes and performance-oriented amateur athletes to prevent injuries and thus avoid training breaks.

Therefore prevention is paramount at SPORTHOMOTION. The goal is to reduce existing complaints, but particularly to avoid injuries.

However, patients who have suffered injuries can benefit as well from the expertise of SPORTHOMOTION: The measuring technology of SPORTHOMOTION can clearly answer the question when an injured joint will achieve its full load-carrying capacity again after surgical or conservative treatment.

The training program is developed in close consultation with the follow-up physical therapists, with the athlete and with the team of coaches and supervisors.

But even aside from sports there is a broad area of application for motion analysis:

Possibly harmless growth deviations in a child (scoliosis/splay foot) can be evaluated radiation-free and their progression can be monitored. Another field of activity of SPORTHOMOTION is the improvement of patient mobility after prosthetic implantation (knee and hip) by means of specific tools.

Further expansions are already planned:

Besides a comprehensive motion analysis a holistic counseling of athletes also requires nutritional advice and a precise performance diagnosis. Both services will be integrated in the course of 2016 to provide highly competent counseling, especially in the field of sports.

Wir bewegen Sportler.
Willkommen bei SPORTHOMOTION
  • Optimierung der sportlichen Leistungsfähigkeit
  • Fokussiertes Auftrainieren von muskulären Dysbalancen
  • Prävention von muskulären Verletzungen
  • Return to sports

SPORTHOMEDIC, die sportorthopädische Praxisklinik in Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Tobolski, hat zum Anfang des Frühjahres 2016 eine weitere Abteilung eröffnet: SPORTHOMOTION, Zentrum für Bewegungsanalyse.

Das auf neuestem technischem Stand befindliche Bewegungsanalyselabor stellt das Bindeglied zwischen Prävention und Therapie dar.

Oberstes Ziel einer funktionellen Bewegungsanalyse ist es, Bewegungsabläufe zu harmonisieren, Störungen der Funktionalität zu erkennen und diese sinnvoll zu behandeln.

Den Sportler durch Diagnostik auch ein bisschen besser zu machen, ist die grundlegende Idee von SPORTHOMOTION.

Das Lösen von Blockaden und das Lösen von sogenannten muskulären Dysbalancen ist die technische Herausforderung, unter der SPORTHOMOTION angetreten ist.

WIR BEWEGEN SPORTLER.

Durch die technische Ausstattung ist das Ärzteteam von SPORTHOMOTION in der Lage, eine dezidierte Muskelfunktionsmessung, Laufbandanalyse, Kraftmessung und Wirbelsäulenvermessung ohne Strahlenbelastung durchzuführen und hierzu professionelle Trainingsberatung vorzunehmen. Ziel soll sein, Verletzungen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Der Nachweis von funktionellen Ungleichgewichten (Dysbalancen) steht im Zentrum der Diagnostik von SPORTHOMOTION. Funktionelle Beschwerden sind die häufigste Ursache von Schmerzen oder auch von strukturellen Schäden des Achsenskelettes.

Durch die Möglichkeit, solche funktionellen Beschwerden frühzeitig aufzudecken und durch spezielle Trainingsmaßnahmen zu behandeln, bringen den Leistungssportler und auch den leistungsorientierten Freizeitsportler in die Lage, Verletzungen vorzubeugen und damit Trainingspausen zu vermeiden.

Somit steht die Prävention bei SPORTHOMOTION im Vordergrund: Zum einen sollen bereits aufgetretene Beschwerden gelindert, aber vor allem Verletzungen vermieden werden.

Aber auch Patienten nach Verletzungen können die Expertise von SPORTHOMOTION nutzen: Die Frage, „Wann ist ein Gelenk nach einer Verletzung mit operativer oder konservativer Behandlung wieder in der Lage, vollständig belastet zu werden?“ kann mit Hilfe der Meßtechnik von SPORTHOMOTION gezielt beantwortet werden.

Die Trainingsplanerstellung erfolgt in enger Rücksprache mit den nachbehandelnden Physiotherapeuten, mit dem Sportler selber sowie mit dem Trainer-/Betreuerteam.

Aber auch abseits des Sports besteht ein großes Betätigungsfeld für eine Bewegungsanalyse:

Die Beurteilung von möglicherweise harmlosen Wachstumsvarianten im Kindesalter (Skoliose/Knickfüße) kann ohne Strahlenbelastung durchgeführt und ihr Verlauf kontrolliert werden. Die Verbesserung der Beweglichkeit von Patienten nach Prothesenimplantation (Knie und Hüfte) unter Zuhilfenahme von speziellen Hilfsmitteln ist ein weiteres Einsatzgebiet von SPORTHOMOTION.

Erweiterungen sind bereits geplant:

Eine ganzheitliche Beratung des Sportlers erfordert neben einer ausführlichen Bewegungsanalyse auch eine Ernährungsberatung und eine dezidierte Leistungsdiagnostik. Beide werden im Laufe des Jahres 2016 angegliedert werden, um eine hochkompetente Beratung, vor allem im Sportbereich, bieten zu können.